english

Aktuelle Veranstaltungen

 

Vorträge Februar 2024

VHS Gesees

„Das Märchen von der Arthrose“
20. Februar 2024 um 18.00-19.30 Uhr
Schützenhaus Gesees, Wandergasse 9
Anmeldung erforderlich

VHS Creußen

„Ganzheitliche Medizin – Erklärt am Beispiel
der Chinesischen Medizin“

29. Februar 2024 um 19.30-21.00 Uhr 
Altes Rathaus Creußen
Anmeldung erforderlich

Vorträge März 2024

VHS Speichersdorf

Das Märchen von der Arthrose
6. März 2024 um 19.00-20.30 Uhr 
Rathaus Untergeschoß (Außentreppe),
Rathausplatz 1
Anmeldung erforderlich 

VHS Pottenstein

Des Kaisers neue Kleider
14. März 2024 um 19.30-21.00 Uhr 
Katholisches Pfarramt Pottenstein
mit Anmeldung

VHS Bayreuth

„Mutter und Kind“
20. März 2024 um 19.00-20.30 Uhr 
Kunstmuseum Bayreuth
mit Anmeldung

Vorträge Mai 2024

VHS Kronach

Immunsystem und Infekte
15. Mai 2024 um 19.00-20.30 Uhr 
Begegnungsraum VHS-Haus
Anmeldung erforderlich 

 

Vortrag von 90 Minuten:

Immunsystem & Infekte
aus der Sicht der chinesischen Medizin

Das Immunsystem, die Basis eines gesunden Organismus: wie funktioniert es,
warum wir zu bestimmten Zeiten krank werden und was chronische bzw. falsch
behandelte Infekte für Folgen haben können, sind der Inhalt dieses Herbstvortrages.


Aus der Sicht der chinesischen Medizin will ich Ihnen vor dem Hintergrund meiner über 20-jährigen Erfahrung mit verständlichen Worten erklären, welche Faktoren zu einem „guten“ und „schlechten“ Immunsystem beitragen, welche Rolle verschiedene therapeutische Maßnahmen / Ansätze dabei spielen und wie / wann Impfungen sinnvoll sind. Und was Sie selbst zu einem gesunden und kräftigen Immunsystem beitragen können. Am Beispiel von Infekten der oberen (Nasennebenhöhle) und unteren Atemwege (Infekte der Lunge / Bronchitis / Asthma) und Blasenentzündungen werde ich erklären, wie diese Infekte entstehen und wie man sinnvoll, ohne Symptome zu unterdrücken.

Die wachsende Zahl an Auto-Immunkrankheiten ist eine Folge von „falsch“ behandelten Infekten (Unterdrückung von Infekten) und der „Blindheit“ unserer sogenannten „wissenschaftlichen“ materialistisch orientierten Apparatemedizin, die den Sinn für das Subtile und das „Ganzheitliche“ verloren hat und den Menschen nicht in seiner Ganzheit und als Körper-Seele-Geist Einheit wahr-nimmt.

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Ihren Besuch.

Dr. W.J. Margraf

 

Vortrag von 90 Minuten:

Mutter & Kind
Eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung von Mutter & Kind

Vor dem Hintergrund (m)einer zeitgemäßen Medizin (das Beste aus beiden Welten), d.h. mit der Erfahrung der jahrtausende alten Chinesischen Medizin und im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Boden einer ganz-heitlichen Denkweise will ich ihnen veranschaulichen, wie man Wurzeln an Stelle von Symptomen, Täter an Stelle von Tatorten und Ungleichgewichte im Organismus nebenwirkungsfrei sinn-voll behandelt -ohne krankmachende unerwünschten Wirkungen zu verursachen. Anstatt mit konventionellen Arzneimitteln, Symptome zu manipulieren und zu unterdrücken.

Da Mutter und Kind eine Symbiose (Einheit) bilden und dadurch viele Krankheitsbilder gemeinsam erleben, möchte ich auf der einen Seite spezifische Frauen-Krankheiten ansprechen: meine spezifische Sichtweise, meine Art und Weise zu therapieren erläutern. Auf der anderen Seite häufige Krankheiten im Kindesalter aus Sicht der Chinesischen Medizin erklären.

Mutter: Ich möchte den weiblichen Zuhörerinnen vermitteln, wie ein „normaler“ weiblicher Zyklus ausschaut (frei von jeglichen Schmerzen und ohne prämenstruelle Symptome) und wie man ohne Hormone/Kontrazeptiva, den Zyklus so steuern kann, dass er geschmeidig und schmerzfrei im Mondrhythmus abläuft. Ich werde sowohl die nicht-operative Behandlung von Endometriose, das Thema depressive Verstimmungen, Angst- und Panikattacken als auch chronische Müdigkeit und Schlafstörungen ansprechen.

Kind: Über den kindlichen Organismus werde ich das Management von Infekten beschreiben und wie man ohne Zuhilfenahme von Kortison Allergien, asthmatische Beschwerden und Kinderrheuma, nächtliches Einnässen und ADHS behandelt – ohne, dass die Kinder über Jahre Medikamente einnehmen müssen, die eine Chronifizierung der entzündlichen Zustände zur Folge haben.

 

Vortrag von 90 Minuten:

Ganzheitliche Medizin
Erklärt am Beispiel der Chinesischen Medizin

Viele von Ihnen haben sich bestimmt schon mal gefragt: was ist eigentlich „ganzheitliche Medizin“ ? 
Was beinhaltet dieser Ansatz, was kann so eine Medizin anders machen wie unsere etablierte Schulmedizin, was kann so eine Art von Medizin bewirken ?
Ich werde versuchen Ihnen Einblick in diese für Sie unbekannte Welt zu gewähren, vor dem Hintergrund, dass ich in „beiden Welten“ ausgebildet bin
– als Facharzt für Allgemeinmedizin und mich seit über 25 Jahren mit zeitgemäßer chinesischer Medizin befasse und behandle.

Ich werde versuchen zu erklären, was „Psychosomatik“ bedeutet und dass es keine Grenze zwischen psychischen und körperlichen Krankheiten gibt und diese Einheit als Ganzes betrachtet werden sollte.
Wie Krankheiten entstehen, dass Arthrose oft überdiagnostiziert wird, heilbar ist und mit dem Gelenk relativ wenig zu tun hat. Das für mich der Täter wichtiger ist als Tatorte zu kaschieren, dass Wurzeln (ursächliche Themen) wichtiger sind als Blätter (Symptome), dass Infekte besser ausheilen als einheilen sollten (insbesondere im Kindesalter, wo das Immunsystem auf seine kommenden Aufgaben vorbereitet/trainiert wird), was chronische Infekte mit schlafenden Terroristen gemeinsam haben und wie man das Immunsystem wieder zum Verbündeten macht.

Und dass es wichtig und von zentraler Bedeutung ist „seine Mitte“ zu bewahren und einen „Brunnen zu bauen, bevor man Durst bekommt“.

In verständlicher Art und Weise, praxisnah und praxiserprobt möchte ich Ihnen mein Wissen in diesen 90 Minuten nahebringen.

Dr. W.J. Margraf

 

Vortrag von 90 Minuten:

Des Kaisers neue Kleider
oder warum es sinn-voller ist Wurzeln an Stelle von Blättern (Symptomen) zu be-handeln

In diesem 90-minütigen  Vortrag will ich ihnen einen zeitgemäßen und sinn-vollen Ansatz nahebringen,  „Wurzeln an Stelle von Blätter zu therapieren“.

Wie Sie wissen dominiert bei unserer heutigen, sogenannten wissenschaftsbasierten Medizin die bildgebende Diagnostik, die mit glänzenden wunderversprechenden High-Tech Geräten die Illusion erzeugt ALLES heilen zu können. Diese Diagnostikmaschinerie nimmt im Vergleich zur Therapie einen überproportional großen Bereich in Anspruch, weil dies auch wirtschaftlich weit höher honoriert wird.

Vieles was sich in dieser Medizinindustrie ab-spielt wird durch ökonomischen Druck erzeugt.
Wir lassen uns gerne durch diese High-Tech-Fassade blenden. Überhöhte Erwartungen und Hoffnungs-Illusionen werden dadurch generiert.

Leider kann Mann/Frau durch Armaturenbrett-Behandlung, d.h. durch Behandlung von oberflächlichen Symptomen, also dem „Bildschirm“, der nur ein Spiegel innerer Prozesse ist, die Krankheitsanteile nur unterdrücken, aber keinesfalls eine tiefgründige, wahre Heilung erzielen.

Wie entsteht Krankheit, was heißt sinnvolle Behandlung, was ist tiefgründiger und ziel-führender als nur Symptome zu unter-drücken ?
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für Ihre Heilungsprozesse?
Und wie geht die Chinesische Medizin mit Krankheit, bzw. Gesundheitserhaltung um?

Ich will Ihnen als Arzt, der in „zwei Welten lebt“ und sich in diesen beiden Welten auskennt, veranschaulichen wie die jahrtausendealte Chinesischen Medizin, im wahrsten Sinne des Wortes ganz-heitlich, diese Herausforderungen annimmt und praktisch umsetzt.
Und ich freue mich auf Ihre Fragen und Ihren Besuch.

 

Vortrag von 90 Minuten:

Das Märchen von der Arthrose
(M)eine Sichtweise aus zwei Welten oder der Unterschied zwischen Wissen und Wissenschaft

Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen, die bestätigen, dass z.B. Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule/Rückenschmerzen auch ohne Operationen besser werden, dass viele Schmerzen trotz Operation bleiben oder sich sogar verschlimmern. Und dass sich Rückenschmerzen durch Bewegungstraining oder physiotherapeutische Maßnahmen deutlich bessern oder „geheilt“ werden. Es gibt ferner wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen und beweisen, dass es Menschen mit sogenannten „Arthrose“-Zeichen auf der Röntgenaufnahme gibt, die aber keinerlei Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen aufweisen. Während es umgekehrt wiederum Menschen ohne Auffälligkeiten  bei diesen technischen Untersuchungen wie Röntgen, Computertomogramm oder Magnetresonanztomographie gibt, die erstaunlicherweise Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen haben können.
Was können wir daraus schließen:

  1. Röntgenaufnahmen helfen manchmal bei dieser Problemstellung nicht weiter.
  2. Viele Operationen am Gelenk /Gelenkersatz sind nicht notwendig.
  3. Schmerzen nicht mit dem Gelenk zu tun haben (Tatort nicht gleich Täter).
  4. Das umgebende Bindgewebe/Weichteilgewebe/Muskelgewebe eine viel größere Rolle bei der Schmerzentstehung spielt.

Ich werde Ihnen anhand von Praxisbeispielen erklären, wie aus chinesischer Sicht Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese „Blockaden“ effektiv , d.h. ohne Nebenwirkungen  und ohne Operationen be-handeln kann.
Unsere Gesellschaft könnte sich viel an ausufernden und eskalierenden Kosten für un-nötige Operationen und Gelenkersatz ersparen.

 

Dr. med. Wolfgang J. Margraf  –  Praxis für zeitgemäße chinesische Medizin  –  Weidenloh 3  –  91278 Pottenstein  –  Tel. 09243 - 7 000 525  –  info@keinspam-praxis-margraf.de